Wir über uns

2008 Im Juni haben wir das Gelände in Düsseldorf am Unterbacher See ( ca. 6000 qm ) von der Deutschen Bahn gepachtet.
Wir haben nach einjähriger intensiver Arbeit das verwahrloste und verwilderte Gelände für unsere Zwecke hergerichtet.
2009
Im Mai  konnten wir den Fahrbetrieb auf ca. 250 Meter in der Spurweite 5 Zoll = 127 mm aufnehmen.
Danach wurde die Strecke ständig erweitert.
2010
Im April und Mai sind die bisher verlegten Gleise eingeschottert worden.
2011
Am 16. April haben wir unsere Anlage offiziell  eingeweiht. Im Oktober ist der ca. 25 Meter lange Tunnel
fertig gestellt worden.
Ebenfalls ist die  Dreimeter-Drehscheibe mit Anheizgleisen fertig und an die schon
bestehende Entladerampe mit Hebebühne angeschlossen.
2012
Unsere Gleisstrecke haben wir weiter ausgebaut und ist derzeit 690 Meter lang, davon 650 Meter als 7 1/4 Zoll befahrbar,
 hat 18 Weichen, 4 Kreuzungen und eine 12 Meter Brücke,  die unseren kleinen See überquert,
eine Bahnhofshalle, die 7,5 m lang ist und
3 Gleise von insgesamt 5 Gleisen überdeckt.
2013
Im August haben wir unsere Waldstrecke (170 m) in Betrieb genommen und verfügen nunmehr über 860 m Gleislänge.
2014
Seit Jahresbeginn entstand die seit langen geplante Bergstrecke, die wir am 27. September 2014 freigegeben haben.
Die Bergstrecke ist 180 m lang, führt über 5 Brücken, davon als "Highlight" die nachempfundene Luzerner Kapellbrücke,
sodas wir auf unserer Anlage insgesamt über sieben Brücken verfügen.
Die gesamte Gleislänge mit einigen neuen Nebengleisen, ist jetzt ca. 1100 m. Somit haben wir unser gesetztes Ausbauziel erreicht
 2015
Ende August wurde unsere Bahnhofshalle auf 11 m verlängert, sodaß auch längere Züge bei Regen untergestellt werden können.
 2016
Im Mai wurde unser Bahnhofsgleis 2 zusätzlich an der Ausfahrt zur Waldstrecke verbunden.
Im Juli haben wir den Streckenabschnitt Bahnhof Kleinforst bis Bahnhof Berghütte mit einer Blocksignalsicherung ausgestattet.

2017
Von Januar bis April ist ein neuer Streckenabschnitt von ca. 120 m  ( Neubaustrecke = Maulwurftal ) entstanden. Sie beginnt an einen Abzweig  vor der Bergstrecke und endet als Gegengleis der Waldstrecke am Bahnhof "Kleinforst" . Seit November sind Umbauarbeiten an der Rampe  zur Seebrücke in Angriff genommen worden. Der Radius wird erweitert und 3 Abstellgleise entstehen.
                                   Ein eigener Parkplatz für unsere Besucher und Gastfahrer, die uns immer herzlich Willkommen sind, ist vorhanden.