2008 | Im Juni
haben wir das Gelände in Düsseldorf am Unterbacher See ( ca.
6000 qm ) von
der Deutschen Bahn gepachtet. Wir haben nach einjähriger intensiver Arbeit das verwahrloste und verwilderte Gelände für unsere Zwecke hergerichtet. |
2009 |
Im
Mai konnten wir den Fahrbetrieb auf ca. 250 Meter in der
Spurweite 5 Zoll = 127 mm aufnehmen. Danach wurde die Strecke ständig erweitert. |
2010 |
Im
April und Mai sind
die bisher verlegten Gleise eingeschottert
worden. |
2011 |
Am
16. April haben wir unsere Anlage offiziell eingeweiht. Im
Oktober ist der ca. 25 Meter lange
Tunnel fertig gestellt worden. Ebenfalls ist die Dreimeter-Drehscheibe mit Anheizgleisen fertig und an die schon bestehende Entladerampe mit Hebebühne angeschlossen. |
2012 |
Unsere
Gleisstrecke haben wir weiter ausgebaut und ist derzeit 690 Meter lang,
davon
650
Meter
als
7 1/4 Zoll befahrbar, hat 18 Weichen, 4 Kreuzungen und eine 12 Meter Brücke, die unseren kleinen See überquert, eine Bahnhofshalle, die 7,5 m lang ist und 3 Gleise von insgesamt 5 Gleisen überdeckt. |
2013 |
Im
August haben wir unsere Waldstrecke (170 m) in Betrieb
genommen und
verfügen nunmehr über 860 m Gleislänge. |
2014 |
Seit
Jahresbeginn entstand die seit langen geplante Bergstrecke, die wir am 27. September 2014 freigegeben
haben. Die Bergstrecke ist 180 m lang, führt über 5 Brücken, davon als "Highlight" die nachempfundene Luzerner Kapellbrücke, sodas wir auf unserer Anlage insgesamt über sieben Brücken verfügen. Die gesamte Gleislänge mit einigen neuen Nebengleisen, ist jetzt ca. 1100 m. Somit haben wir unser gesetztes Ausbauziel erreicht |
2015 |
Ende
August wurde unsere Bahnhofshalle auf 11 m verlängert, sodaß
auch längere Züge bei Regen untergestellt werden können. |
2016 |
Im Mai wurde unser Bahnhofsgleis 2
zusätzlich an der Ausfahrt zur Waldstrecke verbunden. Im Juli haben wir den Streckenabschnitt Bahnhof Kleinforst bis Bahnhof Berghütte mit einer Blocksignalsicherung ausgestattet. |
2017 |
Von Januar bis April ist ein neuer
Streckenabschnitt von ca. 120 m ( Neubaustrecke = Maulwurftal ) entstanden. Sie
beginnt an einen Abzweig vor der Bergstrecke und endet als
Gegengleis der Waldstrecke am Bahnhof "Kleinforst" . Seit November sind Umbauarbeiten an der Rampe
zur Seebrücke in Angriff genommen worden. Der Radius wird
erweitert und 3 Abstellgleise entstehen. |